Wir wollen eine Schule sein,

• in der Vielfalt gelebt wird.
  • in der die Persönlichkeitsentwicklung in ihrer Individualität gefördert wird.
  • In der die Stärken und Schwächen der SchülerInnen erkannt werden und in individueller Förderung entwickelt werden.
  • in der alle respektvoll Verantwortung für sich selber, andere und den Lebensraum Schule übernehmen.
  • in der sich die Kinder zu selbständigen und toleranten Menschen mit gegenseitiger Wertschätzung entwickeln.
  • die Freude am Lernen ohne Angst vor Fehlern fördert.
  • in der Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam das Schulleben mitgestalten.
  • in der gemeinsame Regeln eingehalten werden.
  • in der leistungsgerecht und nachvollziehbar bewertet wird.
  • die das eigene Leitbild reflektiert, sich ständig weiter entwickelt und durch neue Ideen optimiert.

Wir verstehen Unterschiede als Bereicherung.

Die Entwicklung einer mental gesunden Persönlichkeit ist Voraussetzung zur gesellschaftlichen Teilhabe und somit ein Ziel von Schule.

Teil unseres Leitbildes ist deshalb die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. In unserer Schule erarbeiten die ersten und die vierten Klassen diese u.a. durch folgende Präventionsprogramme:

• “Lubo aus dem All“: Soziales Lernen in der 1. Klasse
  • “Ben und Lee”: Ein Programm zur systematischen Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Deutsch- und Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse